Jens Rommel

Künstler // Designer
Vita

Der Baden-Badener Künstler Jens Rommel (geb. 1966) fand den Einstieg in die freie Künstlertätigkeit durch eine zweijährige Ausbildung als Steinbildhauer (1983 bis 1985). Jens Rommel lernte während dieser Zeit neue Sichtweisen und handwerkliche Techniken kennen, deren Übertragung in eine zunächst gegenständliche Malerei für ihn zum Schlüsselerlebnis wurden. Im Laufe der Verfeinerung seines "Künstlerblicks" und seiner Techniken, und während eines langjährigen Erfahrungsprozesses, in dem der Künstler Themen und Objekte immer wieder variierte, wandelten sich diese zunehmend vom Gegenständlichen zum Abstrakten.

Von 1987 bis 1991 absolvierte Jens Rommel die Karl-Hofer-Schule für Grafik-Design und visuelles Marketing in Karlsruhe. Danach arbeitete er in den Bereichen Werbung und Verlagswesen. Auch von diesen Tätigkeiten nahm er Einflüsse in seine Arbeit auf, beschränkte diese aber bewusst auf manuelle Techniken. In der verbleibenden Zeit entdeckte er weiter »seine« freien visuellen Welten, zeichnte, malte und schuf »seine« Bilder und Objekte. Es folgten erste Auftragsarbeiten für Privatinteressenten und Unternehmen.

Neue Inspirationen und visuelle Eindrücke fand Jens Rommel bei Studienreisen nach Lateinamerika, Alaska, Kanada und Süd/Ost-Asien. Auch diese zunächst "inneren" Bilder waren für Rommel Rohstoff eines Verarbeitungsprozesses, dessen Ergebnisse in seinen weiteren Werken Niederschlag fanden. Die Themen - Natur und Gesellschaft - haben sich bis heute nicht verändert. Doch ihre Variation in Form und Ausführung bringt immer wieder neue Bilder und Skulpturen hervor.

Im Atelier

In der Bergengruenstraße 3,
Baden-Baden
Weitere Projekte
Alle Arbeiten
ansehen